Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Jugend- und Nachwuchsförderung

Unsere Blasmusikformationen im Zurzibiet betreiben entweder eine eigene Musikschule, bzw. bieten Musikstunden für Schüler an oder sind an einer örtlichen oder regionalen Musikschule angeschlossen. Dadurch soll der Weiterbestand der Blasmusikvereine längerfristig gesichert werden. Mit der Jugendmusik Klingnau, der Jugendmusik Bad Zurzach und dem Jugendspiel Surbtal bestehen bereits Jugendmusikvereine in Harmoniebesetzung, wobei Jugendliche nicht nur das Einzel- sondern Zusammenspiel proben können. Für Brass Band Besetzung besteht bis anhin keine solche Formation.

Spontane Formation

Markus Hauenstein hat schon mehrmals in der Vergangenheit mit diversen seiner Musikschülern aus verschiedenen Musikschulen eine ad hoc Band zusammengestellt und ist damit an verschiedenen Orten aufgetreten. Dabei konnte festgestellt werden, dass das gemeinsame Musizieren in dieser reinen Blechformation auf grosses Interesse stiess und ein echtes Bedürfnis ist. Attraktiv wurde dabei der Austausch mit anderen Jugendlichen genannt. Auch der befristete Aufwand ohne ganzjährliche Verpflichtungen führte zur Teilnahme.